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Autor: Mitteilung:
DeltaPapa07 Clanmitglied
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06.07.2010, 16:27 email offline zitieren 

was ich auch immer sage,
Brookhaus ist out

Beim ordentlichen Googeln kommt viel mehr zum vorschein als man denkt.

Das ist vor allen Dingen kein "fastpath" erforderlich.

Was sagt die nette Leherein von neben an, "schau Dir eben Google an".

Gruss Delta

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Tommy164
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06.07.2010, 16:07 offline zitieren 

DeltaPapa07 schrieb:

auf keinen Fall verbessert es die Sieges Chance.
Hier wird mehr skill erforderlich sein uind ?ben Laughing Out Loud/ lautes lachen



Tommy164 schrieb:

hab grad gelesen das es f?r meinen Telekom dsl 6000 anschluss eine funtkion namens Fastpath gibt. Hier mal der Originaltext der Telekom:

Die Tarifoption FastPath ist "Tuning" f?r Ihren Telekom DSL Anschluss. Verbessern Sie die Reaktionszeiten / Antwortzeiten des Servers. Die k?rzere Signallaufzeit ist insbesondere bei Onlinegamern beliebt, also Kunden, die ?ber Ihren Telekom DSL Anschluss weltweit mit anderen Computer-Nutzern online gegeneinander spielen. Die schnelleren Reaktionszeiten von Telekom DSL mit FathPath kann dabei den entscheidenen Zeitgewinn bringen, um die Onlinespiele zu gewinnen.

Jetzt meine Frage bringt das auch was bei der Ps3? Hat irgendwer schon erfahrung damit? Evtl. irgendwelche Nachteile?

Holen werde ich es mir sofern m?glich auf jedenfall kostet ja sage und schreibe nur 1,02 euro im Monat.Theoretisch m?sste ich ja eine bessere Verbindung/PIng damit erreichen aber auch auf der Ps3 oder gilt die funktion nur f?r PC?


aber laut meinungen von usern entspricht bei Mw2 4 balken 10-100 ping 3B 100-200 2B200-300 1B300-...
wenn ich jetzt also 3Balken hab und mein gegner 4 heisst das er sieht mich 0,1sek. fr?her als ich ihn! bzw. er ist schon 0,1 sek. weiter als da wo ich hinschiesse. Und das ist dan schon enorm vorallem wenn man vermeintlich gleichzeitig aufeinander trifft hat mein gegen?ber doch einen vorhandenen sp?rbaren zeitvorteil!

Dazu kommt das bei MW2 der hitmarker nicht so gut arbeitet wie in MW1 sprich du schiesst auf den gegner dein Fadenkreuz signalisiert einen Treffer aber hast nicht getroffen wegen Ping Lag ect..

Bei MW1 war das nicht so stark vorhanden wenn der Hitmarker kahm hat man auch getroffen.

Delta du magst das evtl. nicht so merken da du ja meistens eine Sahne verbindung hast!
Aber wenn ich host im Public bin und daher mein Ping zeimlich egal ist fallen gegner schneller und auch durch weniger Kugeln um. das ist fakt.

ich bin der blöde Tommy und mach euch alle !!
Tommy164
Board Redakteur
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05.07.2010, 19:48 offline zitieren 

so zitat Telekom:
"Die freischaltung von der zubeh?rfuntkion Fastpath ist seit dem 1 Nov.2009 nicht mehr m?glich"
ich sollte doch bitte auf 16mbit leitung wechseln! Bei mir sind aber keine 16mbit verf?gbar!

Schade eigentlich aber das ganze Googeln hat mich doch ein bisschen schlauer gemacht.

theoretisch sollte eine 2000 dsl leitung zum anst?ndigen Zocken gen?gen (nur als mitspieler zum Hosten zu gering)

Auschlagkr?ftiger ist der sogenannte PING! Meiner liegt bei 60 ms (note3)
laut ger?chte liegt der Ping bei der Playsi generell bei 50ms

leider sind das nur theoretische werte da ja der Host auch mitgerechnet werden muss das heisst:
Host schlechte Verbindung=Man hat auch schlechte verbindung egal ob 2000 oder 16000 dsl.

ich bin der blöde Tommy und mach euch alle !!
DeltaPapa07 Clanmitglied
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3853 Beiträge
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05.07.2010, 17:20 email offline zitieren 

auf keinen Fall verbessert es die Sieges Chance.
Hier wird mehr skill erforderlich sein uind ?ben Laughing Out Loud/ lautes lachen



Tommy164 schrieb:

hab grad gelesen das es f?r meinen Telekom dsl 6000 anschluss eine funtkion namens Fastpath gibt. Hier mal der Originaltext der Telekom:

Die Tarifoption FastPath ist "Tuning" f?r Ihren Telekom DSL Anschluss. Verbessern Sie die Reaktionszeiten / Antwortzeiten des Servers. Die k?rzere Signallaufzeit ist insbesondere bei Onlinegamern beliebt, also Kunden, die ?ber Ihren Telekom DSL Anschluss weltweit mit anderen Computer-Nutzern online gegeneinander spielen. Die schnelleren Reaktionszeiten von Telekom DSL mit FathPath kann dabei den entscheidenen Zeitgewinn bringen, um die Onlinespiele zu gewinnen.

Jetzt meine Frage bringt das auch was bei der Ps3? Hat irgendwer schon erfahrung damit? Evtl. irgendwelche Nachteile?

Holen werde ich es mir sofern m?glich auf jedenfall kostet ja sage und schreibe nur 1,02 euro im Monat.Theoretisch m?sste ich ja eine bessere Verbindung/PIng damit erreichen aber auch auf der Ps3 oder gilt die funktion nur f?r PC?

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DeltaPapa07 Clanmitglied
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05.07.2010, 17:19 email offline zitieren 

das gab es bei der Telekom meines wissen schon seit langem, ausschalten der Fehlerkorrektur um eine bessere Latenz Zeit zu erreichen.

Meine Vermutung liegt ganz beim PSN und der Software die verwendet wird um es um zu setzen. In jedem Fall ist der Abstand zum Knotenpunkt zu seinem Provider sehr - mehr als wichtig. Diese Verst?rkereinheiten k?nnen so die Regel, nur bis max. 6 Kilometer sauber ?berbr?cken, alles was einen l?ngen weg hat ist nicht mit voller Bandbreite zu bedienen.






Tommy164 schrieb:

hab grad gelesen das es f?r meinen Telekom dsl 6000 anschluss eine funtkion namens Fastpath gibt. Hier mal der Originaltext der Telekom:

Die Tarifoption FastPath ist "Tuning" f?r Ihren Telekom DSL Anschluss. Verbessern Sie die Reaktionszeiten / Antwortzeiten des Servers. Die k?rzere Signallaufzeit ist insbesondere bei Onlinegamern beliebt, also Kunden, die ?ber Ihren Telekom DSL Anschluss weltweit mit anderen Computer-Nutzern online gegeneinander spielen. Die schnelleren Reaktionszeiten von Telekom DSL mit FathPath kann dabei den entscheidenen Zeitgewinn bringen, um die Onlinespiele zu gewinnen.

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DeltaPapa07 Clanmitglied
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05.07.2010, 17:14 email offline zitieren 

Zum allgemeinen Verst?ndnis in Kurzform.

Meines erachtens ist zu unterscheiden, ob man DSL/ ADSL aus der Steckdose bezieht wie bisher oder der Provider bereits TV oder ?hniches ?ber seine Leitung anbietet.

Bei meinem Provider sieht es in HH so aus, WT-Net
r?stet gerade in HH komplett Strassenzug um Strassenzug auf 100Mbit/s und Glasfaser um.


FastPath (und die diversen Produktnamen daf?r) sind Funktionen, die ausschliesslich auf DSL Strecken funktionieren. Technischer Hintergrund hierbei ist, dass die Standardeinstellung eines ADSL Anschluss "Interleaving" ist. In der ?bertragung werden platt gesagt also Zeitschlitze frei gelassen um fehlerkorrektur zu erm?glichen. Fastpath l?sst diese Schlitze nicht frei, so dass sich die Laufzeit auf Kosten der Fehlerkorrektur verbessert. Da bei WT aber nunmal kein ADSL im Einsatz ist, sondern je nach Gebiet e-Docis (Fernsehkabel / Koax), Ethernet (Kupfer / Glasfaser) oder VDSL ("Fastpath" ist im Protokoll Standard. Interleaving in dem Sinne gibt es nicht mehr) wird es da wohl bei WT auch nie ein Produkt f?r geben


Quelle:
WT-net

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DeltaPapa07 Clanmitglied
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05.07.2010, 17:06 email offline zitieren 

Was ist Fastpath?

Fastpath und Interleaving

Wenn von ?Fastpath? die Rede ist, dann ist zumeist auch von ?Interleaving? die Rede. Bei den beiden Begriffen handelt es sich um unterschiedliche ?bertragungsverfahren, mittels derer Daten aus dem Internet, sprich: von den von Ihnen angew?hlten Servern, zu Ihrem PC gelangen. Wenn Sie beispielsweise eine MP3-Datei aus dem Internet herunterladen wollen, dann kontaktieren Sie die Internet-Adresse, unter der diese MP3-File abgelegt ist. Ihr Rechner kontaktiert nach Eingabe dieser Adresse den Server des Anbieters, woraufhin der Download in der Regel startet.



Paketverluste

Nun ist es so, dass es in Datennetzwerken h?ufig zu so genannten ?Paketverlusten? kommt. Da das Internet ein riesiges, de facto die ganze Welt umspannendes Datennetzwerk ist, treten auch hier Paketverluste auf. Mit anderen Worten: W?hrend ihrer ?bertragung von Punkt A (Server) zu Punkt B (lokaler Computer) k?nnen Daten ?verloren? gehen. Dabei verschwinden die Daten freilich nicht unwiderruflich im Nirwana, vielmehr werden sie nach fehlerhafter bzw. unterbrochener ?bertragung nochmals automatisch von Ihrem Rechner angefordert und vom Server des Anbieters infolge der wiederholten Anfrage nochmals verschickt.

Gr?nde f?r Paketverluste sind unter anderem schwache Leitungen, ?berlastete Knotenpunkte oder eine zu weite Entfernung Ihres DSL-Hausanschlusses zur n?chstgelegenen Vermittlungsstelle Ihres Telekommunikationsanbieters, beispielsweise der Deutschen Telekom AG.

Wichtig in jedem Fall: Der ?normale? Internetnutzer bekommt beim Surfen von solchen Datenverlusten in der Regel nichts mit. Fehlerhafte Datenpakete - etwa infolge der ?bermittlung eines Downloads - werden umgehend wieder von Ihrem Rechner angefordert.

Was ist Interleaving?

Paketverluste kann man vermeiden - und zwar durch das ?bertragungsverfahren Interleaving. Interleaving erh?ht die Fehlertoleranz bei der Vermittlung von Daten zwischen Ihrem DSL-Hausanschluss (Modem) und der Vermittlungsstelle Ihres Telekommunikationsanbieters. Weist die entsprechende Leitung St?rungen auf, so k?nnen diese mittels Interleaving korrigiert und behoben werden. Dadurch wird eine hohe ?bertragungssicherheit der angeforderten Daten gew?hrleistet. Wie gesagt: Interleaving korrigiert lediglich ?bertragungsfehler zwischen Ihrem Anschluss und der Vermittlungsstelle, nicht aber etwaige Fehler, die bis zum angefragten Server zur?ckreichen.

Bildlich gesehen erfolgt die ?bertragung der Daten bei Interleaving im ?Rei?verschluss-Verfahren? (siehe Flash-Animation). Die zu ?bertragenden Daten werden quasi in Bl?cke geteilt und abwechselnd ausgelesen - w?hrend der eine Block gelesen wird, wird der andere korrigiert. Anschlie?end werden alle Bl?cke wieder zusammengesetzt. Durch eben diese Teilung in kleinere Datenbl?cke ist es m?glich, etwaige Fehler leichter zu korrigieren. Das hei?t aber auch: Die Strecke, die die Daten von der Vermittlungsstelle zu Ihrem Rechner zur?cklegen, wird zweimal oder sogar mehrmals ausgelesen.

Das ?bertragungsverfahren Interleaving ist also umso wichtiger f?r DSL-Nutzer, je weiter diese von der Vermittlungsstelle entfernt wohnen - denn je gr??er die Entfernung zur Vermittlungsstelle, desto geringer ist in der Regel auch die Leitungsqualit?t. Hier schafft Interleaving Abhilfe, indem es durch besagte Verschachtelung St?rsignale relativiert und bei der Daten?bertragung korrigierend eingreift. Umgekehrt hei?t das: Ohne Interleaving k?nnte das Anfordern von Datenpaketen l?nger dauern, wenngleich die Geschwindigkeit Ihrer Leitung nat?rlich die gleiche bleibt.

Pings, oder: warum Interleaving ausschalten?

Interleaving hat allerdings einen Nachteil - es f?hrt zu l?ngeren so genannten ?Ping-Zeiten?. Ein Ping ist ein Datenpaket, welches Ihnen vom angew?hlten Server geschickt wird, sprich: die Antwort des Servers auf Ihre Anfrage. Diese Antwortzeit des Servers wird in Millisekunden (ms) angegeben - und je schneller der Server antwortet, desto besser ist der Ping.

Der Ping wird ?brigens auch eingesetzt, um die Erreichbarkeit eines Rechners zu ?berpr?fen. Wenn sich eine Internetseite nicht aufbaut, k?nnen Sie den Server ?anpingen?. Ist der Rechner erreichbar, bekommen Sie dessen Antwortzeit in Millisekunden angezeigt. Antwortet er hingegen nicht - dies kann verschiedene Ursachen haben -, so ist der Server nicht erreichbar. Mit anderen Worten: Ihre ?Gegenstelle? ist ?down? oder von keinem Ger?t besetzt. Folge: Die Internetseite wird nicht angezeigt, der Download startet nicht etc.

Die Fehlerkorrektur Interleaving f?hrt - wie gesagt - zu l?ngeren Ping-Zeiten. Zahlreiche DSL-Nutzer aber sind auf schnelle Pings angewiesen und w?rden deshalb gerne den Interleaving-Standard ausschalten. Die Alternative - soviel vorweg - hei?t Fastpath.

Beim ?bertragungsverfahren Fastpath wird auf besagte Fehlerkorrektur verzichtet - daf?r sind die Pings schneller. Je nachdem, welche ?bertragungsart Ihr Netzbetreiber favorisiert, gehen Sie ?ber Ihren DSL-Anschluss also mit Interleaving oder Fastpath online - Sie selbst k?nnen das ?bertragungsverfahren nicht ?ndern. Telekommunikationsanbieter, die auf Interleaving setzen, installieren daf?r n?mlich eine spezielle Software in der Vermittlungsstelle. Bestenfalls bietet Ihr Netzbetreiber Ihnen eine der beiden ?bertragungsverfahren zur Auswahl an.

Nun macht es sich bei einigen Online-Anwendungen jedoch nicht bemerkbar, wenn die Fehlerkorrektur mittels Interleaving ausgeschaltet wird. Vor allem Online-Gamer verzichten dankend auf den Interleaving-Standard, aber auch bei Video-Konferenzen oder Telefonaten via Internet ist Interleaving eher hinder- als f?rderlich. Dann ist Fastpath gefragt.

Was ist Fathpath?

Fastpath bedeutet nichts anderes als, als dass die Fehlerkorrektur Interleaving ausgeschaltet wird. Bei Vermittlungsstellen, die sich sehr nah an den DSL-Knoten befinden (meist nur in Gro?st?dten), ist die Fehlerrate nicht so hoch, so dass die Fehlerkorrektur fast komplett oder zum gr??ten Teil abgeschaltet werden kann. Eben diese Einstellung nennt sich ?Fastpath?. Die schnellere Einstellung gew?hrleistet dann auch einen niedrigeren ?Ping?.

Regionale DSL-Anbieter sowie Arcor und QSC, die in Gro?st?dten ein eigenes Netz betreiben, k?nnen deshalb Fastpath sehr viel leichter anbieten als die Deutsche Telekom, deren T-DSL-Angebot nahezu in ganz Deutschland erh?ltlich ist. Im Gegensatz zur Telekom also m?ssen Stadtnetzbetreiber weniger ?in die Fl?che? gehen, da sie ausschlie?lich Gro?st?dte oder allenfalls noch Mittelzentren abdecken. Da die Telekom hingegen auch Kunden mit DSL versorgt, die in eher l?ndlich strukturierten Gebieten wohnen, greift sie standardm??ig auf die Fehlerkorrektur Interleaving zur?ck - das ist ebenso naheliegend wie notwendig.

Interleaving ist umso wichtiger, je l?nger die Leitung zur Vermittlungsstelle ist. Kunden, die mit ?T-DSL light? ins Internet gehen, haben deshalb geringere Aussichten, f?r Fastpath freigeschaltet zu werden, als die Inhaber eines herk?mmlichen Anschlusses. Aber auch bei denen wird die Verf?gbarkeit individuell gemessen werden. Will hei?en: Beauftragung und Leistungsmessung erfolgen individuell je Hausanschluss, nicht nach Stra?en oder Gebieten. Dadurch verspricht sich die Telekom einen hohen Qualit?tsstandard.

Je weiter also die Entfernung zur Vermittlungsstelle, desto geringer die Leitungsqualit?t, desto notwendiger der Interleaving-Standard. Und je gr??er die Entfernung zur Vermittlungsstelle ist, desto geringer ist die Aussicht auf Fastpath - ansonsten w?rde es zum Verlust von Paketen oder sogar steten Verbindungsabbr?chen kommen.

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Tommy164
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05.07.2010, 16:54 offline zitieren 

Der jammert ja nur rum das die Ps3 generell einen scheiss Ping hat! aber bringt jetzt fastpath beim cod zocken was? wenn ich das richtig verstanden habe schon. werd einfach mal meine Telekom den fastpath machen lassen (sofern es bei mir geht) und danns sehen wir ja was sache ist.

ich bin der blöde Tommy und mach euch alle !!
Heinrich2008
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854 Beiträge
registriert: 26.06.2009
05.07.2010, 15:06 offline zitieren 

hier was zum thema aus einem pslthread kopiert:


Wenn der gegner zb eine 50 000er Leitung hat un er eben nur seine 6000er leitung dann sieht sozusagen der Gegner ihn fr?her (nat?rlich nur so ne sekunde oder 2 also net soviel) und kann ihn killen. (...) Aber wie gesagt daran kannst du nur was ?ndern wenn du dir ne bessere Leitung zulegst (...)


V?llig falsch. :P
Mit einer 50.000er Leitung siehst Du den Gegner nicht zwangsl?ufig fr?her als mit 6.000er Leitung (und schon gar keine 1 oder 2 Sekunden - ja, das w?re wie ich finde im Gegensatz zu Deiner Aussage schon GANZ sch?n viel.. wink aber wir reden hier immer noch ?ber den Millisekundenbereich; 1 Sekunde besteht aus 1.000 (!) Millisekunden, deshalb ja auch "milli" cool ). Wenn Du den Gegner hingegen doch eher siehst, dann liegt's nicht an der Bandbreite an sich, sondern bestenfalls daran, dass die hohe Bandbreite nur deshalb bei Dir verf?gbar ist, weil Du entsprechend nah am "Knotenpunkt" wohnst,

oder
weil bei der neuen im Gegensatz zur alten "Fastpath" geschalten ist, d.h. vereinfacht es wird auf die R?ckkopplung der Datenpakete verzichtet und die Latenz damit ca. halbiert. Und damit w?ren wir beim Thema, auf das es eigentlich ankommt: die Latenz bzw. im Spielervolksmund der Ping. Der h?ngt aber eben nicht direkt mit der Bandbreite zusammen, sondern von besagter Entfernung (die verk?rzt sich mit Hochschrauben der Bandbreite doch nicht!).

Schlussendlich f?ngst Du beim Zocken mit einer 50.000er Leitung so gut wie gar nix an (abgesehen bei entsprechendem Upload falls Du Host bist, wenn's um eine Peer-to-Peer-Verbindung f?r mehrere Spieler geht)! Aber man sieht halt h?ufig nur das, was man sehen will, wenn man sein Geld daf?r monatlich einziehen l?sst.. Was n?tzen einem 50k, wenn das Spiel doch gar nicht so viele Informationen versendet, um die Bandbreite auszuf?llen? Und das tut kein Spiel (einen (Zeit-)Vorteil hast Du nur bei herk?mmlichen Downloads aus dem Netz; die gehen eben schneller, weil mehr auf einmal durchpasst, mehr ist da aber auch nicht; bei Spielen bringt's Dir nichts, weil die Deine Bandbreite nie voll beanspruchen und nicht komplett "f?llen"). Daher reichen auch z.B. 2k in aller Regel zum Zocken v?llig aus (wenn die Latenz passt; das muss sie bei 50k aber auch).
Letzten Endes ist aber die PS3 einfach nicht ausgereift zum Online-Zocken (ich sehe kaum Verbesserung zur PS2) und in diesem Punkt eigentlich eine Peinlichkeit, wenn man parallel auch auf dem PC unterwegs ist und es damit vergleicht. Die Konsole zerst?rt einem im Normalfall vollens jeden halbwegs passablen Ping. PlayStation-Krankheit.

Beitrag von Teilnehmer "virtual"

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Hoffe hilft Dir weiter smile

Tommy164
Board Redakteur
491 Beiträge
registriert: 09.04.2010
05.07.2010, 14:35 offline zitieren 

hab grad gelesen das es f?r meinen Telekom dsl 6000 anschluss eine funtkion namens Fastpath gibt. Hier mal der Originaltext der Telekom:

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