AKTUELL
Hier im System findet Ihr den Weg zu uns, wenn Ihr noch aktiv in einem Clan mitspielen möchtet.
Wir suchen noch Verstärkung zu unserem Team bei Vanguard suchen und zerstören HardCore..
Meldet Euch gerne hier im System an, wenn Ihr Interesse habt.

Join US - Mitglieder suche
oder alternativ zur Registrierung:
Zur Registrierung.

X
[Menü]
[Clan]
[Community]
[Media]
[MISC]
[Internet]
[Cup Addon]
[ELO]
[QR Code]
ps3-kaos.de-QR Code
[TS Server]
[Last Online]
letzte Aktivität vor:
24 Tagen, 22 Stunden und 17 Minuten
letzte Aktivität vor:
336 Tagen, 1 Stunde und 55 Minuten
letzte Aktivität vor:
897 Tagen, 17 Stunden und 28 Minuten
letzte Aktivität vor:
1808 Tagen, 4 Stunden und 41 Minuten
letzte Aktivität vor:
2156 Tagen, 16 Stunden und 52 Minuten
letzte Aktivität vor:
2346 Tagen, 19 Stunden und 59 Minuten

[Newest user]
07.07.

27.05.

14.05.

17.12.

17.10.


Paused
Featured Content Picture #54 Wir lassen unsere T-Shirts bei Hi5 bedrucken! Der Druck ist immer schnell, günstig und von höchster Qualität. Von uns eine klare Empfehlung, Shirts bei www.hi5-textildruck.de bedrucken lassen
Featured Content Picture #58 JuwelBox by Nadine Yoldas Die Nagelfee in Hamburg Barenfeld | Von-Sauer-Str. 1
Featured Content Picture #35 kAo$ FUNWEAR - was sonst ... und weitere Accessoires
Featured Content Picture #9 Clan kAo$ sucht Verstärkung durch zuverlässige Mitspieler, hier seit Ihr richtig ...
Featured Content Picture #45 Danke zwantE für Dein Engagement hier...
Featured Content Picture #16 KAo$ immer wieder mit aktueller Information vom Team
Featured Content Picture #17 Hier spielen sie richtig im Team mit Herz...
Featured Content Picture #50 Wir starten bei GHOSTS Clankriege in der Diamanten Division.
Forum » Öffentliches Forum » Hardware PS4 » PS4- Router Einstellungen - NAT-Typ was ist das

Sortierung:     printview
Autor: Mitteilung:
DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
09.07.2015, 12:51 email offline zitieren 

ROUTER UNITY MEDIA TC 7200


Handbuch ab Seite 35 einfach mal lesen!

5. Weiterleitung

Für LAN WAN Kommunikationen erlaubt Ihnen der Router normalerweise nur, eine einzige
IPVerbindung über einen Port mit einem PC in Ihrem LAN herzustellen; es ignoriert Versuche außerhalb
Ihres Netzes, eine Verbindung über einen bestimmten Port zu diesem PC herzustellen. Dies schützt Sie
vor unerlaubtem Zugriff von Fremden. Sie können den noch erlauben, dass jemand von außerhalb eine
Verbindung zu einem bestimmten PC in Ihrem LAN aufbauen kann, wenn der Zielport (Anwendung) mit
einem Port übereinstimmt, den Sie zuvor bestimmt haben.



Durch Klicken auf die „Zeile hinzufügen“-Taste können Sie zur Liste eine leere Zeile hinzufügen. Den
öffentlichen Port-Bereich, die Ziel IP-Adresse, den Ziel-Port-Bereich und das Protokoll eingeben, das
Sie blockieren wollen und dann auf den “Speichern” Button klicken, um die Einstellung zu speichern.
Kreuzen Sie die “Löschen”-Option einer Zeile an und klicken dann auf die Speichertaste, um die Zeile zu
löschen.
Die Protokolloption kann UDP oder TCP sein. Falls beide Protokolle blockiert werden sollen, muss
“TCP/UDP” ausgewählt werden.

Weiterleitung:

Öffentlicher Port-Range Lokale IP-Adresse Ziel-Port-Range Protokoll
von x bis x PS4 IP von x bis x UDP / TCP


80 192.168.xxx.xxx 80 z.B. UDP

3340-3345 PS4 IP 3340-3345 TCP



Hier handelt es nur zur Veranschaulichung um Port Nummern.
Die passenden, immer für das zu verwendende Spiel nehmen.

Viel Erfolg.

Noch Fragen offen?


...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
08.07.2015, 15:49 email offline zitieren 

Wenn man denn nicht ganz blind ist ...

Tipps & Tricks zum Router Technicolor TC 7200 von Unitymedia und KabelBW

Als Neukunde von Unitymedia und KabelBW erhalten Sie, wenn nicht anders gewünscht, den Router Technicolor TC 7200 zugeschickt. Hier finden Sie nützliche Tipps & Tricks zu dem Gerät.

Die Tipps zum Kabel-Router Technicolor TC 7200 haben wir in mehrere Rubriken eingeteilt. Allgemeine Infos zum jeweiligen Thema erhalten Sie über den jeweils genannten Link.

Login & Status-Übersicht

( Hier klicken für allgemeine Infos zum Thema )

Der Zugriff erfolgt über http://192.168.0.1 . Als Benutzername und Passwort geben Sie jeweils „admin“ ein.

Internet-Einstellungen

( Hier klicken für allgemeine Infos zum Thema )

Unter „Grundeinstellung -> Internet“ erfahren Sie den Status der Internet-Verbindung, Ihre externe IP-Adresse sowie die Hardware-Adresse des Routers (MAC), über die beim Kabelanschluss die Authentifizierung anstatt mit Benutzernamen und Passwort läuft. Um vom Provider eine neue externe IP-Adresse zugewiesen zu bekommen, klicken Sie auf „WAN IP-Erneuerung“.

Heimnetz-Einstellungen

( Hier klicken für allgemeine Infos zum Thema )

Im „Grundeinstellung“-Unterpunkt „Lokales Netzwerk (LAN)“ haben Sie Zugriff auf die Konfiguration des Heimnetzes. Sie können sowohl die IP-Adresse des Routers ändern als auch den IP-Adressbereich und die DNS-Server-Adressen. Im Abschnitt „DHCP Client-Geräte“ sehen Sie, welches Gerät im Heimnetz welche IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers zugewiesen bekommen hat.

Über „Fortgeschritten -> Optionen“ aktivieren Sie bei Bedarf Upnp. Außerdem lässt sich der Fernzugriff auf die Router-Konfiguration per Internet zulassen, indem Sie „WAN-Sperrung“ ausschalten. Diesen Schritt sollten Sie sich aus Sicherheitsgründen aber zweimal überlegen. Wenn Sie sich trotzdem dafür entscheiden, sollten Sie zumindest ein sicheres Passwort für die Konfigurationsoberfläche festlegen.
Der Technicolor TC 7200 bietet eine Kindersicherung, über die sich der Internet-Zugang des Nachwuchses einschränken lässt.
Vergrößern
Der Technicolor TC 7200 bietet eine Kindersicherung, über die sich der Internet-Zugang des Nachwuchses einschränken lässt.

Unter „Fortgeschritten" finden Sie noch einige weitere Unterpunkte, mit denen Sie den Zugriff Ihrer Geräte aufs Internet detailliert steuern. Über den „Port-Filter" lassen sich bestimmte Ports oder Portbereiche sperren. Portfreigaben richten Sie über den Punkt „Weiterleitung" ein, einen „Exposed Host" über „DMZ-Host".
Falls diese Menüpunkte bei Ihnen nicht erscheinen, weist Kabel BW beziehungsweise Unitymedia Ihrem Router aufgrund von Adressknappheit keine öffentliche IPv4-Adresse zu.

Falls Sie die Portweiterleitungen zwingend benötigen, können Sie versuchen, bei der Kundenhotline eine Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse zu erreichen. Das klappt erfahrungsgemäß aber nur in besonders begründeten Einzelfällen.

In den „Jugendschutzeinstellungen" stellen Sie die Kindersicherung ein. Dazu fügen Sie Netzwerk-Geräte über ihre Hardware-(„MAC")-Adresse hinzu und weisen diesen einen Tageszeit- oder Website-Filter zu.

WLAN-Optionen

( Hier klicken für allgemeine Infos zum Thema )

Unter „Wireless“ finden sich alle wichtigen WLAN-Funktionen. Die Sendeleistung lässt sich auf bis zu 25 Prozent herunterregeln. Der Router unterstützt auch weniger belegte 5-GHz-Funkband, allerdings nur alternativ zu den 2,4-GHz-Kanälen, also nicht gleichzeitig. Falls Sie ausschließlich WLAN-Geräte besitzen, die 5 GHz unterstützen, empfiehlt es sich, den 5-GHz-Modus zu aktivieren.

Einstellungen für USB-Geräte

( Hier klicken für allgemeine Infos zum Thema )

Das Gerät besitzt zwar eine USB-Buchse und bietet eigentlich auch eine Freigabe angeschlossener USB-Speichermedien im Heimnetz an. In der von KabelBW und Unitymedia vertriebenen Version fehlt diese Funktion jedoch aktuell in der Firmware.

Hier finden Sie mehr Infos zum Heimnetz

Fanden Sie den Beitrag nützlich?

Würden wir uns über ein Feedback freuen.


...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
27.05.2015, 19:33 email offline zitieren 

Warum PS4 Ports freigeben?


PS4-Ports
Bevor ihr euch an die Freigabe der PS4 Ports macht, solltet ihr allerdings erst einmal verstehen, warum und weshalb das überhaupt nötig ist. Tatsächlich ist es einfacher, als man möglicherweise annehmen mag.

Die neuen, sogenannten Next-Gen-Konsolen, wie beispielsweise die PlayStation 4, bietet einen Online- bzw. Multiplayer-Modus an. Dieser Online-Dienst kommuniziert selbstverständlich über eure Internet-Verbindung mit den Servern von Sony bzw. dem PlayStation Network. Die ein- und ausgehenden Datenpakete werden in der Regel über spezielle Ports “verschickt” bzw. “empfangen”, welche in eurem Router aus Sicherheitsgründen möglicherweise gesperrt sind. Die Online-Dienste der PS4 können somit nicht einwandfrei arbeiten und werden eingeschränkt, weshalb es unter Umständen zu Problemen kommt. Die benötigten Ports freizugeben, ist allerdings alles andere als ein Hexenwerk.

PS4 Ports: Welche Ports muss man freigeben?

Die folgenden Ports müsst ihr in eurem Router freigeben, um den Online-Modus der PS4 uneingeschränkt nutzen zu können.

TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070


PlayStation 4 Ports freigeben

Zunächst einmal müsst ihr die IP-Adresse eurer PlayStation 4 im Netzwerk herausfinden. Geht dazu einfach wie folgt vor:

Startet zunächst eure PlayStation 4.
Öffnet die Einstellungen durch Drücken der PS-Taste und wählt anschließend “Netzwerk”.
Nun müsst ihr den “Verbindungsstatus” öffnen und euch die dort angezeigte IP-Adresse (beispielsweise 192.160.0.105) notieren.


Habt ihr euch die IP-Adresse eurer PlayStation notiert, könnt ihr euch an die Portfreigabe machen.

Öffnet dazu die Weboberfläche eures Routers am Computer über den Browser. Bei einem Fritzbox-Router lautet die Adresse der Weboberfläche “fritz.box”, bei Telekom-Routern erreicht ihr das Interface über “speedport.ip”.

Sucht in der Weboberfläche nun nach der Portfreigabe. Bei Fritzbox-Geräten ist diese unter “Internet” > “Freigaben” zu finden.

Tragt dort nun die oben genannten Ports (TCP und UDP) ein, um diese freizugeben.
Speichert eure Änderungen anschließend.

Fertig! Startet die PS4 oder euren Router im Zweifel noch einmal neu. Nun sollte der Online-Modus eurer PS4 einwandfrei funktionieren.




Hier nach, sollte das mit der Mecherei, langsam sein Ende gefunden haben.

Ein Tip am Rande: ggf. mal nachschauen, ob es für den verwendeten Router eine aktuele Firmware gibt vom Hersteller.


...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
10.01.2015, 19:06 email offline zitieren 

AVM Fritz!-Boxen - Alle Modelle


Nachdem in letzter Zeit immer häufiger Spiele veröffentlicht werden, welche sich mit einem NAT-Typ 2, wie er zum Beispiel durch UPnP oder Port-Weiterleitung von Hand erreicht werden kann, nicht mehr zufrieden geben und meist einen eigenen NAT-Status von "moderate" oder "strict / restriktiv" ausgeben und auch mit Kommunikationsproblemen zu kämpfen haben, erfolgt hier eine Aktualisierung der Empfehlung zur Einrichtung
von Fritz!-Boxen von AVM.

Alle Firmware-Versionen der Fritz!-Boxen von AVM unterstützen eine DMZ-Funktion die hier "Exposed Host" genannt wird.
Diese sollte für die Online-Anbindung der PS4 benutzt werden!
Sicherheitsprobleme sind hier, bezogen auf die PS4, nicht zu befürchten, weil diese, ganz im Gegensatz zu Windows-PCs, nach außen hin als Magic Black Box erscheint über die keinerlei interne Informationen bekannt sind die Schadprogramme ausnützen könnten um sich einzunisten und ihr Unwesen zu treiben!

Diese Empfehlung hier bezieht sich auf aktuelle Firmware-Revisionen der Fritz!-Boxen von AVM ab Version Fritz!-OS 6.00 oder höher! Sie kann aber auch mit älteren Firmware-Revisionen umgesetzt werden, nur befinden sich dann die hier erwähnten Menüs an leicht anderer Stelle. Hier ist also nur ein wenig Suchen angesagt.


Die Fritz!-Box benutzt als Standard-IP-Adresse 192.168.178.1
Ihr IP-Adressen-Kreis ist demzufolge 192.168.178.XXX (XXX = 2 bis 254)
Ich empfehle als IP-Adresse für die PS3 192.168.178.200


Als erste Maßnahme sollte bei den Fritz!-Boxen die UPnP-Unterstützung wieder auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt werden:

Heimnetz
--> Netzwerk
----> Netzwerkeinstellungen
------> Zugriff für Programme zulassen
--------> Haken entfernen wenn gesetzt

Heimnetz
--> Netzwerk
----> Netzwerkeinstellungen
------> Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)
--------> Haken kann gesetzt bleiben

Internet
--> Freigaben
----> Portfreigaben
------> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
--------> Haken entfernen wenn gesetzt

Jetzt wird die IP-Adresse der PS4 in die DMZ-Funktion der Fritz!-Box eingetragen, die hier "Exposed Host" genannt wird:

Internet
--> Freigaben
----> Portfreigaben
------> Neue Portfreigabe
--------> Portfreigabe aktiv für
----------> Exposed Host
------------> an Computer
--------------> manuelle Eingabe der IP-Adresse
----------------> An IP-Adresse
------------------> 192.168.178.200

Damit sind die Einstellungen an der Fritz!-Box abgeschlossen!

Bitte nicht vergessen die Fritz!-Box nun einmal für ca. 30 Sekunden von ihrer Stromversorgung zu trennen damit diese die Änderungen der Einstellungen auch dauerhaft anwendet!


Nun fehlt noch die Einrichtung der PS4. Es wird daher auf der PS4 eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durchgeführt und dabei als IP-Adresse 192.168.178.200 verwendet.

Unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" wird die IP-Adresse der Fritz!-Box 192.168.178.1 eingetragen.

UPnP wird auf der PS4 deaktiviert.

Damit ist auch die Konfiguration der PS4 abgeschlossen. Ein Internetverbindungstest sollte nunmehr erfolgreich beendet werden und der NAT-Typ der PS4 sollte mit 2 angezeigt werden.

Durch die Verwendung der DMZ-Funktion erreichen nunmehr alle Ports und Protokolle der Spiele- bzw. PSN-Server die PS4 direkt ohne gefiltert oder blockiert zu werden. Dadurch sollten auch anspruchsvollere Spiele einen eigenen NAT-Status von "open / offen" anzeigen anstatt "moderate" oder "strikt / restriktiv"!



Nun mehr sollten doch alle offenen Fragen abgeklärt sein - oder?

Viel Erfolg



...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
10.01.2015, 18:29 email offline zitieren 

Speedport W722xxx:

Laut dem Handbuch bleibt da tatsächlich nur noch die Port-Weiterleitung oder ein anderer Router!

Die Port-Weiterleitung wird ab Seite 106 beschrieben!

Nun musst Du nur noch auf Deiner PS3 eine feste IP-Adresse einrichten.

Führe dazu auf Deiner PS4 eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durch und verwende
dabei als IP-Adresse 192.168.2.200.

Unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" trägst Du die IP-Adresse Deines Speedport W722A/ B/ C 192.168.2.1 ein.

Deaktiviere UPnP auf Deiner PS4.

Wenn Du die richtigen Ports auf die IP-Adresse Deiner PS4 weitergeleitet hast, so sollte nun ein Internetverbindungstest auf Deiner PS4 erfolgreich abgeschlossen werden und der NAT-Typ Deiner PS2 sollte 2 sein!

Dieses gilt Grundsätzlich für alle von der Telekom vertrieben Router des Typ Speedport, welche zwar von AVM für die Telekom hergestellt werden, allerdings mit einer Telekom eigenen u.U. abgespeckten Firmware. Wer sich das zu traut kann den eine oder anderen Route mit einem Firmware Update zu einer original Fritz.Box umrüsten. Anleitungen für das jeweilige Router Model findet man im Internet unter einschlägigen Foren genau beschrieben. Die Firmware dazu ebenfalls.

Grundsätzlich ist es ein leichtes, bei solchen Sachen, nur ein wenig Mut gehört hier zu.


...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
10.01.2015, 18:18 email offline zitieren 

Speedport W503V:

Gemäß diesem Online-Handbuch zum Speedport W503V Typ C unterstützt dieser Router weder UPnP noch besitzt er eine DMZ-Funktion. Aus meiner Sicht ist dieser Router nicht besonders gut zur Online-Anbindung der PS3 geeignet.
Einzig verbliebene Methode ist daher die Port-Weiterleitung auf die fest auf der PS3 eingestellte IP-Adresse.

Der Speedport W503V Typ C benutzt als Standard-IP-Adresse
die 192.168.2.1
Sein IP-Adressen-Kreis ist demzufolge:
192.168.2.XXX (XXX = 2 bis 254)
Ich empfehle als IP-Adresse für Deine PS3 192.168.2.200

Wie die Port-Weiterleitung im Konfigurations-Interface des Speedport W503V Typ C einzurichten ist, ist ab Seite 100 in dem oben verlinkten Online-Handbuch beschrieben!

Nachfolgend ein Link auf eine, nicht vollständige Liste mit von PS4 Online-Spielen benutzten Ports und Protokolle. Auf die IP-Adresse der PS3 müssen daraus alle mit "Playstation Network (PSN) bezeichneten
Ports weitergeleitet werden sowie die Ports bzw. Protokolle der verwendeten Spiele. Eine doppelte Weiterleitung bedarf es dabei nur, wenn es sich um unterschiedliche Protokolle (TCP bzw. UDP) handelt:

Nun musst Du nur noch auf Deiner PS4 eine feste IP-Adresse einrichten.

Führe dazu auf Deiner PS4 eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durch und verwende
dabei als IP-Adresse 192.168.2.200.

Unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" trägst Du die IP-Adresse Deines Speedport W503V 192.168.2.1 ein.

Deaktiviere UPnP auf Deiner PS4.

Wenn Du die richtigen Ports auf die IP-Adresse Deiner PS4 weitergeleitet hast, so sollte nun ein Internetverbindungstest auf Deiner PS3 erfolgreich abgeschlossen werden und der NAT-Typ Deiner PS4 sollte 2 sein!


...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
10.01.2015, 18:06 email offline zitieren 


Bei der Online-Anbindung der PS4 probiert und testet man normalerweise nun alle 3 Methoden der Reihe nach aus und bleibt dann bei der ersten Methode, die optimal mit der PS4 zusammenarbeitet. Leider ist es aber so, dass einige Internet-Provider gesponserte Router-Modelle anbieten und aus nicht erfindlichen Gründen einfach Standard-Funktionen aus der Firmware der Router ersatzlos herausstreichen! Die deutsche Telekom bzw. T-Online gehören auch zu den Anbietern solcher Krüppel-Router. Beim Speedport W920V zum Beispiel gibt es weder eine UPnP-Unterstützung noch eine DMZ-Funktion. Bleibt also nur noch die Port-Weiterleitung von Hand übrig!

Ohne diese Port-Weiterleitung kann die PS4 nicht einwandfrei mit dem PSN kommunizieren und baut daher entweder erst gar keine Verbindung zum PSN auf oder aber es kommt zu merkwürdigen Fehlererscheinungen beim Spielen.

Ich kann daher nur jedem empfehlen um solche gesponserten Krüppel-Router einen großen Bogen zu machen, auch wenn sie ein paar Euro billiger sind als andere, dafür aber wesentlich besser für eine Online-Anbindung der PS4 geeignetere Router.


Mein persönlicher Favorit ist "AVM" und zwar das Original, oder ggf. von 1&1 die Router von diesem Provider "sog. Fritz-Boxen" die aktuellen Modelle.





...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
10.01.2015, 17:59 email offline zitieren 

Begriffserläuterungen:

Der Router ist ohne Wenn und Aber dafür "verantwortlich”, die öffentliche Welt des WEB mit der privaten Netzwelt (PC, TV, Spielekonsole usw.) zu verbinden und den Datenfluss zu kanalisieren und überwachen.(NAT)

Musste an einem "Router" noch nie etwas konfiguriert werden um Online zu spielen, verfügt dieser entweder über keine integrierte Hardware-Firewall oder diese ist deaktiviert! Oder der User setzt lediglich ein DSL-Modem ein hier gibt es keine Einschränkungsmöglichkeiten.

Bei DMZ wird quasi ein "Tunnel" durch die Firewall/Router zum Endgerät sprich die PS3 gebohrt.
D.h. jegliche Kommunikation mit der definierten IP-Adresse wird ungefiltert durchgereicht, und zwar alle möglichen Ports!

UPnP ist "vergleichbar" mit DMZ nur erfolgt die Durchschaltung der Ports dynamisch, sprich die wiederum definierte IP-Adresse der PS3 mit aktivierter UPnP-Funktion erhält die "Berechtigung" alle erforderlichen Ports durch die Firewall zu aktivieren!

Portfreigabe, hier wird für eine definierte IP-Adresse eine vom User bestimmte Anzahl an festgelegten Ports freigegeben, welche durch die Firewall durchgereicht werden.

Gemeinsamkeit aller drei Verfahren ist der Begriff "definierte IP-Adresse" und hier liegt erfahrungsgemäß der Hase im Pfeffer. Sehr viele Anwender überlassen die Konfiguration der "Vollautomatik".

Nahezu jeder Router verwaltet über DHCP angeschlossene Geräte und zwar jedes Mal wenn das Gerät eigeschaltet wird aufs Neue! Gute Router "merken" sich die Geräte an Hand ihrer MAC-Adresse und weisen bei mehrfacher Inbetriebnahme dieser MAC-Adresse immer wieder die gleiche IP zu, so dass es keine Probleme nach der einmaligen Einstellung der Filterregel im Router für die IP-Adresse mehr gibt.

"Billige" Router machen dies nicht, und vergeben die IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich nach dem Motto "Wer zuerst kommt bekommt die Adresse", und dann geht es schief.

Daher grundsätzlich:

Wenn man hinter einem Router mehr als ein Gerät an das WEB anschließen will,

FESTE IP-Adressen vergeben und die Filterregeln festlegen.
Nach Möglichkeit (sofern unterstützt) DMZ verwenden, denn dadurch ist sichergestellt dass keinerlei "Fremdzugriffe" auf andere PC's o.ä. erfolgen können.
Ansonsten, (sofern vorhanden) UPnP einsetzen oder Ports freigeben, jedoch IMMER nur für eine manuell eingerichtete feste IP-Adresse.

Hält man sich an diese Spielregeln, klappt es mit jedem, vorausgesetzt dieser hat seinen Router ebenfalls "sauber" konfiguriert.

Sämtliche Consumer-Router sind nur in der Lage einen Port genau einmal zu bearbeiten. Zwingt man ihn dazu es doch mehrmals zu tun, einmal in der UPnP Implementation und dann nochmal bei der Port-Weiterleitung, kann es zu den komischen Fehlererscheinungen kommen. Daher schließen sich die drei Methoden für die Online-anbindung der PS3, nämlich UPnP, DMZ sowie Port-Weiterleitung von Hand gegenseitig aus.

Es gibt 3 unterschiedliche Methoden wie man eine PS3 an das Internet anbinden kann:

UPnP = Universal Plug and Play = U.A. eine Methode mit der Geräte untereinander für optimale Einstellungen sorgen können.

Wenn man im Router und in der PS4 UPnP aktiviert und der Router mit der PS3 per UPnP einwandfrei zusammenarbeitet, ist das DIE Methode schlechthin für eine optimale Kopplung der PS3 und dem Router zu sorgen. Die PS3 stellt dabei in ECHTZEIT alle für sie optimale Konfigurationen
auf dem Router ein und nimmt diese beim Beenden auch wieder zurück.

Suche also beim Router nach ALLEN (!) UPnP-Einstellungen und aktiviere diese.
Auf der PS4 schaltest Du UPnP ebenfalls ein. Wenn alles klappt, gibt die PS4 bei einem Internetverbindungstest unter UPnP "Verfügbar" aus und stellt sich zukünftig den Router selbsttätig optimal ein.

Bei Verwendung von UPnP dürfen keine Ports von Hand im Router auf die IP-Adresse der PS4 weitergeleitet werden und auch die DMZ darf nicht für die PS3 benutzt werden!

Erscheint unter UPnP bei einem Internetverbindungstest allerdings "Nicht verfügbar" dann klappt die Zusammenarbeit zwischen Router und PS3 per UPnP nicht einwandfrei und die nächste Methode sollte angewendet werden.

DMZ Demilitarized Zone = Demilitarisierte Zone = Bei Consumer-Routern die Möglichkeit eine IP-Adresse einzutragen für die keinerlei Firewall-Regeln gelten.

Eine unter DMZ bzw. SUA-Server bzw. Standard-Server bzw. Exposed Host eingetragenen IP-Adresse der PS4 sorgt dafür, dass die ps3 alle für ihre Online-Spiele benötigten Ports ohne Behinderung erreichen.

Es ist zu beachten, das bei Benutzung der DMZ keine Ports von Hand im Router auf die IP-Adresse der PS3 weitergeleitet werden dürfen und auch UPnP sowohl im Router als auch auf der PS4 abgeschaltet sein muss.

Wenn man UPnP nicht oder DMZ nicht benutzen kann oder will, kommt nur noch Methode 3 in Frage.

Manuelle Port-Weiterleitung: Hierbei werden alle für die entsprechenden Spiele benötigten Ports von Hand im Router eingetragen und auf die IP-Adresse der PS3 weitergeleitet.

Dies ist eine sehr unbequeme Methode. Zuerst muss man sich, zum Beispiel über die Webseiten der Spiele-Hersteller oder durch die entsprechende Kundenbetreuung, die von den Spielen benötigten Ports und Protokolle besorgen.
Diese leitet man dann im Router auf die IP-Adresse der PS4 weiter.
Dieser Vorgang muss bei jedem neuen Spiel wiederholt werden.
Allerdings sind die im Router vorgesehenen Einträge endlich und so muss man sich früher oder später entscheiden, welche Spiele man spielen möchte und welche nicht.


...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


DeltaPapa07 Clanmitglied
Administrator
3853 Beiträge
registriert: 28.05.2009
10.01.2015, 17:39 email offline zitieren 

Die unterschiedlichen NAT-Typen:

Bei den NAT-Typen der PS4 verhält es sich wie folgt:

NAT-Typ 1 =
Die PS ist als ein zigstes Netzwerkgerät direkt über ein DSL-Modem mit dem Internet verbunden.
Über ein DSL-Modem kann immer nur genau ein Netzwerkgerät mit dem Internet verbunden sein.

NAT-Typ 2 =
Die PS3 ist über einen optimal auf sie abgestimmten Router mit dem Internet verbunden. Es können noch mehr Netzwerkgeräte über diesen Router mit dem Internet verbunden sein.
Dieser NAT-Typ entspricht NAT-Typ 1 bei Modem-Betrieb.

NAT-Typ 3 =
Die PS4 ist über einen nicht oder falsch auf sie abgestimmten Router mit dem Internet verbunden.
Es könnte noch mehr Netzwerkgeräte über diesen Router mit dem Internet verbunden sein.


Wie Du siehst sollte zwischen NAT-Typ 1 und 2 kein Unterschied herrschen, da er nur aussagt, ob die PS4 per Modem oder per Router an das Internet angebunden ist! Über eine der 3 weiter oben im Thread beschriebenen Anbindungs-Methoden sollte es möglich sein bei einem halbwegs modernen Router NAT-Typ 2 und damit eine optimale Internet-Anbindung zu erreichen.

Allerdings scheint es tatsächlich Router-Modelle verschiedener Hersteller zu geben, die mit einer Online-Anbindung der PS4 inkompatibel sind. In so einem Fall, wenn keine der 3 oben im Thread beschriebenen Anbindungsmethoden funktionieren, sollte man sich lieber nach einem anderen Router umsehen,
als stundenlang zu versuchen seinen eigenen zum Laufen zu bringen.
Router kosten ja nicht mehr die Welt heutzutage! Hier im Forum sind viele Router beschrieben, die optimal mit der PS4 zusammenarbeiten.
Ein Beispiel sind, mit Ausnahme des Modells 7270, die Fritz!-Boxen von AVM optimal für die Online-Anbindung der PS4 geeignet. Hier reicht es in der Regel aus, bei der Konfiguration auf der Fritz!-Box BEIDE UPnP-Einstellungen
zu aktivieren und auf der PS4 UPnP einzuschalten um ein optimales Ergebnis für die PS4 zu erreichen.

In Österreich kommen allerdings noch ein paar Dinge dazu, die beachtet werden müssen, da dort auch heutzutage noch die DSL-Uhren leider etwas anders ticken als im Rest von Europa:

Viele in Österreich vertriebenen DSL-Anschlüsse sind Single-User DSL-Anschlüsse. Das heißt, der Anbieter lässt es zu, das über einen solchen Anschluss immer nur ein Netzwerkgerät an das Internet angebunden wird.
Dazu sind in den Modems bzw. Routern technische Maßnahmen integriert die eine Anbindung von mehreren Netzwerkgeräten an das Internet verhindern.

Bei einigen Internet-Providern gibt es allerdings die Möglichkeit weitere MAC-Adressen für die Internetnutzung freischalten zu lassen und über ein Steuerprogramm, wie zum Beispiel den AON-Controller, das Modem bzw. den Router, entsprechend um zu konfigurieren.


Ich hoffe, dass hiermit nun letztendlich für den einen oder anderen die Grundsatzfragen haben geklärt zu werden können.

Der NAT-Typ für die Konsole, hat nicht, aber auch überhaupt nichts, mit dem Status in dem verwendeten Spiel zu tun.


Beim Game wird angezeigt: NAT-Typ „open – strikt - middle“ hierzu muss in dem verwendeten Router die dazu gehörigen Ports auf geschalten werden, z.B. mit „Port-Forwarding oder Port Weiterleitung je nach Menu Führung des verwendeten Routers.
Alternativ wenn der ROuter es anbietet "DMZ" oder bei Fritz-Boxen im Experten Modus "Exposesd Host".

Viel Erfolg




...
kAo$ wir kriegen sie alle ...
.
[Battlefield] VETERAN Status 2
.
.
... Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden. ...
John F. Kennedy


Sortierung:     printview


Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und angemeldet sein!

registrieren
anmelden
[Login]


[PW anfordern]
Password vergessen

[Spendenkonto]

Wir freuen uns über jede Spende Euer kAo$ Team

[Umfragen]
keine aktive Umfrage

zeige Umfragen
[Social Media]
FaceBook Twitter RSS-Feed Steam Newsletter
[Shoutbox]
SHOUTBOX
nur für
registrierte
User sichtbar


Smilies

Ihre IP Adresse:
3.144.212.145

Ihre Daten werden geloggt!

[Jahrestag]

Noch 33 Tage bis kAo$-Tag.



[Forum]
25.11.2020 - 19:04
PS5 fast überall a...
(0 Antworten)
PS5 fast überall ausverkauft
Letzter Beitrag: DeltaPapa07
Forum: PlayStation V
25.11.2020 - 19:04
18.09.2020 - 13:26
Bereits am 17. Sep...
(0 Antworten)
Bereits am 17. Septmber 2020 wurde die Playstation 5 an verschiedenen Online Portalen
Letzter Beitrag: DeltaPapa07
Forum: PlayStation V
18.09.2020 - 13:26
11.06.2020 - 15:36
SONY PlayStation 5...
(0 Antworten)
SONY PlayStation 5 kommt Weihnachten 2020
Letzter Beitrag: DeltaPapa07
Forum: PlayStation V
11.06.2020 - 15:36
22.05.2020 - 14:52
Neuigkeiten zu uns...
(0 Antworten)
Neuigkeiten zu unserer Konsole der nächsten Generation (PS 5)
Letzter Beitrag: DeltaPapa07
Forum: PlayStation V
22.05.2020 - 14:52
22.05.2020 - 14:43
PS4-Namen ändern: ...
(0 Antworten)
PS4-Namen ändern: So geht's seit dem Update vom 11. April 2019
Letzter Beitrag: DeltaPapa07
Forum: PlayStation V
22.05.2020 - 14:43

[Topnews]
Modern Warfare 3 - November 2023
Call of Duty 2023 soll Berichten zufolge am Freitag, den 10. November 2023, für PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC erscheinen. Dies geht aus einem Bericht von Insider Gaming hervor, der ebenfa...

Mehr...

[News]
24.10.2023 - 03:29
Modern Warfare 3 - Nov...
23.10.2023 - 16:22
FORD Fairline 500 Skyl...
17.09.2023 - 12:31
CoD 2023, 2024 und 202...
09.07.2023 - 12:06
Website Änderung zu ww...
27.12.2022 - 10:16
LKW Fahrer für Arbeits...
30.11.2022 - 21:41
Call of Duty: Modern ...
18.04.2022 - 10:01
Die PS6 wird wohl die ...
10.01.2022 - 16:01
Einstellunge
19.11.2021 - 20:38
Call of Duty®: Vangua...
30.09.2021 - 15:07
Warzone: Diese 3 neuen...

[Sprachen]
Czech German Danish Spanish French Croatian Hungarian il ir Italian Lithuanian Dutch Norwegian Polish Portugese Swedish Slovak sr English
[Clanwars]
Bo3 30.09.2016
NIeS - 40:0
Bo3 19.08.2016
xGeG - 0:40
Bo3 12.08.2016
BOAR - 0:40
Bo3 04.08.2016
PzG - 2:38
Bo3 28.07.2016
Don - 0:40

[Randompic]
william010208 william010208

registriert seit: 28.10.2010

» Profil anzeigen

[Squads]
kAo$  CoD4
kAo$ CoD4
CoD WW II
CoD WW II
Advanced Warface PS4 Next Generation
Advanced Warface PS4 Next Generation
Black Ops 3 N3xT G3n3RatioN
Black Ops 3 N3xT G3n3RatioN
[AW] Clankriege Team
[AW] Clankriege Team
[kAo$] GHOST - PS3 -
[kAo$] GHOST - PS3 -
[kAo$] GHOST - PS4 -
[kAo$] GHOST - PS4 -
[GHOSTS] Clankriege Team
[GHOSTS] Clankriege Team
[kAo$-BF3-Squad]
[kAo$-BF3-Squad]
[kAo$-BFBC2-Squad]
[kAo$-BFBC2-Squad]

[Newsletter]

Ja, ich möchte kostenlos den ps3.kaos.de Newsletter abonnieren und auf Basis meiner angegebenen Anmeldedaten, Informationen an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten. Ich kann diesen Service sebstverständlich jederzeit wieder abbestellen.

[Spendenkonto]

Wir freuen uns über jede Spende Euer kAo$ Team

DANKE AN:

DeltaPapa07 = 59,52 Euro

DER_LIBERO = 20 Euro

DeltaPapa07 = 50 Euro

RobbTheRipper = 12 Euro

DeltaPapa07 = 10 Euro

DKH-Deutschland = 50 Euro

DeltaPapa07 = 10 Euro

DeltaPapa07 = 30 Euro

DeltaPapa07 = 30 Euro

Kleenex84 = 1 Euro

[Sponsoren]
Hauptsponsor
SpendenKonto kAo$ PayPal verwenden
Sponsoren
DKH Deutschland GmbH  Abschlepp & Bergungsdienst
Wir lassen unsere T-Shirts bei Hi5 bedrucken!
JuwelBox by Nadine Yoldas
Du kannst der nächste sein als kAo$ Spender.

[Partner]
die Taze, wer auch immer...
[DeSBL] Deutsche eSport BundesLiga
PlayStation Liga
Thiel-Webdesign
PSL-Team kAo$ go to -> ESL Liga
webSPELL 4.xx
TeamSpeak3
PS-Liga R.I.P.  since 2014
Electronic Arts Inc. BF 1
Electronic Arts Deutschland
Partner Clan 75th_Devil_Dogs
Confused Gaming
Ultimate eSport League
DSL und 1&1 Provider

[Geburtstage]
Herzlichen Glückwunsch
Pajuka (45)
CHRIS-RESI (61)

bald haben Geburtstag:
26.04. DerGeber (40)
30.04. LoG_Aphrodite (34)
05.05. Yasi_MxP (35)
06.05. DER_LIBERO (42)
08.05. Bronchltls (35)


Stats: 4479 Heute       5278 Gestern       4626906 Besucher insgesamt       0 Benutzer online       75 Gäste online   TLD:  PS4-kAoS    CupAddon    PS3-kAoS